Die Deutsche Rheumastiftung möchte kreativen wissenschaftlichen Ideen in der Rheumatologie Raum geben. Daher wird der Ideenwettbewerb bereits zum zehnten Mal ausgeschrieben.
Forscher sind aufgerufen, sich mit ihren Forschungsideen zu konkreten Fragestellungen aus der Rheumatologie zu bewerben.
Die diesjährigen Themenschwerpunkte des Ideenwettbewerbs bilden die Themenbereiche
- Autoinflammatorische Erkrankungen,
- Rheuma und Partnerschaft,
- Sklerodermie.
Die Forschungsideen zu diesen drei Themenschwerpunkten sollten unter anderem einige oder alle folgenden Aspekte berücksichtigen: Krankheitsentstehung, bessere Diagnostizierbarkeit, neue Therapieansätze, Verhinderung der Chronifizierung.
Das wissenschaftliche Konzept sollte allgemeinverständlich auf maximal 5 Seiten zusammengefasst werden. Kontakt- und Versandadresse: info[at]rheumastiftung.org
Weitere Informationen finden Sie hier.
Einsendeschluss ist der 15. Juni 2022.
Die drei besten Ideen werden mit jeweils 2500 Euro ausgezeichnet. Die Rheumastiftung wird sich für die Förderung realistischer Projekte einsetzen.
Zur Stiftung:
Rheuma heilbar machen – das ist das zentrale Ziel der Deutschen Rheumastiftung, die von der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) und der Deutschen Rheuma-Liga gegründet wurde. Die gemeinnützige Stiftung ist die erste in Deutschland, in der sich eine wissenschaftliche Fachgesellschaft und eine Patientenselbsthilfeorganisation zusammengeschlossen haben. Die Hauptintentionen der Stiftung sind die Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Rheumatologie und die Verbesserung der Lebenssituation rheumakranker Menschen.